Seit Ende letzten Jahres fahre ich mit meinem Rennrad auch virtuell. Am Anfang war ich zwar nicht ganz überzeugt, aber jetzt macht es richtig Spaß. Gestern hatte ich mein erstes richtiges Highlight, was Pässe betrifft. Ich habe den Col d'Agnel erklommen, wo fast 1.400 Höhenmeter zu erklimmen sind.
Ich habe mir Ende November einen Wahoo Kickr Core gekauft und bin dann mit der App Rouvy die ersten kurzen Einheiten gefahren. Mein Ziel ist es, das ich auf der ganzen Welt Strecken mit dem Rennrad befahren kann, die ich wahrscheinlich zu einem großen Teil nie in der realen Welt aufsuchen werde. Und da Rouvy mit AR, also Augmented Reality, eine sehr realistische Erfahrung bietet, habe ich deswegen diese App gewählt.
Neben einem Trainingsprogramm und einem FTP-Test stehen für mich für Februar und März nun neben diversen Ausfahrten und Trainingssessions natürlich die Bergklassiker an. Gestern war somit der erste wirklich Hammer, nämlich der Col D'Agnel dran, mit einer Passhöhe von ca. 2.750 m bzw. einen zu fahrenden Höhenunterschied mit etwa 1.400 Meter.
Der Beginn ging leichter wie erwartet mit etwa 7% Steigung und einer Strasse, die gerade saniert wurde. Die Gegend war einfach wunderschön zu befahren. Der erste Teil fast alles im Wald und einige Mitfahrer, die natürlich auch einen gewissen Reiz ausmachen, konnte ich dabei schon überholen. Es ging dann später durch einige Dörfer und schließlich so richtig schon los mit Steigungen bis zu 14%. Aber ich war wirklich überrascht, das mein Tritt wirklich immer schön gleichmäßig und flüssig war. Ich habe jetzt natürlich nicht die grosse "Walze" gefahren, also schwere Gänge, sondern habe versucht ein gleichmäßiges Tempo zu fahren.
Gegen Ende der Fahrt konnte ich auch noch einen vor mir fahrenden Fahrer einholen, was natürlich auch immer ein zusätzlicher Ansporn ist und ihn auch relativ deutlich hinter mich lassen. Ich muss aber der Ehrlichkeit halber auch gestehen das ein anderer Fahrer deutlich schneller als ich war und mir auf der 20 Kilometer andauernden Steigung knappe 3 Kilometer aufbrummte. Auf jeden Fall war es eine wunderschöne Fahrt und ich hoffe, das ich diesen Pass auch mal in der realen Welt hochfahren werde. Virtuell war diese Fahrt zwar anstrengend, aber ein wirklicher Erlebnis.